Es schneit! Wir bauen eine Schwedische Schneelaterne - en Snölykta



Was braucht man im Garten wenn es schneit? Na? - Klar, en Snölykta! Das ist schwedisch und ist eine Schneelaterne. Wer Winterbücher von Astrid Lindgren kennt, wird sie dort auch schon gesehen haben. Z.B. hier beim Tomte Tumetott



So sieht es bei besserer Belichtung und in grösser aus - so schön haben wir das leider selber nicht hinbekommen. Aber trotzdem - zum Nachmachen!

von google Bildersuche, Quelle unbekannt

und auf eine Briefmarke in Schweden hat es die Schneelaterne auch schon geschafft, so schön ist sie:



Was man braucht:
- Schnee
- kaltes Wetter
- Kerzen und Feuerzeug/Streichhölzer

So geht's
Bauen nach dem Prinzip Iglu, eigentlich ist das Ziel ja klar. Bei kleinerer Versionen sollte man nur "vorne und seitlich" bauen, denn sonst schmilzt die Kerzen die Spitze weg (haben wir ausprobiert) und löscht sich selbst aus, außerdem muß man ja auch irgendwie drankommen und die Kerzen wechseln können. Einfach mal ausprobieren! Viele Spaß!

Und wenn man dann ganz kalt und verfroren mit Eisefingern nach drinnen kommt, gibt's heiße Schoki mit Blick auf die Schneelatern. Aaah, soooo schön!


... und ab zum www.creadienstag.de - wir brauchen mehr davon!

Kommentare

  1. Das ist eine tolle Idee! Man braucht dafür aber Schnee und hier gibt's gar keine.
    Liebe Grüße, Simona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kommt der Schnee ja noch. :) Irgendwann ergibt es sich bestimmt! LG!

      Löschen
  2. Die Schneelaterne sieht toll aus! Leider nichts für mich, da es bei uns absolut keinen Schnee gibt.... Und wenn dann ist er schneller weg als man schauen kann.
    Wünsche euch noch viel Spaß im Schnee mit der schönen Beleuchtung!
    Amely

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal die Gelegenheit, eine Snölykta zu bauen. :) LG!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen