Noch ne Weihnachtskarte (geht auch zu Sylvester!)



Ich weiß auch nicht, was dieses Jahr los ist, aber jetzt haben wir schon wieder eine Weihnachts/Neujahrskarte gebastelt. Wenn man nämlich zu spät ist für Weihnachten (ähem, hust, soll ja vorkommen...), und überall in den Zeitungen schon die Anzeigen für Sylvesterveranstaltungen etc. prangen, dann ist die perfekte Zeit für diese "Rest des Jahres"-Karte. Man muß den Tisch dabei auch gar nicht so dreckig machen, wie er bei uns ist. 
Bei dieser Karte können auch die ganz Kleinen mithelfen, denn auf einen Stanzer drücken, das geht schon erstaunlich schnell. (Vorsicht, Stanzer  gut wegräumen, sonst wird der auf allem (Röcke, Gardinen, Bücher) eingesetzt!)

Man braucht
- A5 Karteikarte weiß und Briefumschlag oder vorgefertigtes Set aus beidem
- Kreisstanzer oder Schere und ruhige Hand
- schwarzer dünner Filzstift
- Klebestift
- Glitzerpapier oder wie bei uns: Zeitung mit Photo von Feuerwerk

So geht's
1. Je nach Format der Karte (Quer oder ganz gross geht auch...) Kreise ausstanzen oder schneiden. 
2. Auf der Karte so verteilen, wie man es schön findet und festkleben.
3. senkrechte Linien runtermalen (wenn eine Kugel "im Weg" ist, einfach 3mm oberhalb aufhören mit der graden Linie und 3mm unterhalb weitermalen, für den "3D-Effekt", ha!)
4. Kleine "Krönchen" auf die Kugeln malen (so wie die Christbaumkugeln aus Glas haben, ich weiß nicht wie die heißen)
5. Innendrin "Klappentext" in Handlettering oder einfach so in groß oder auch ohne.
6. Fertig. 

Nur schreiben muß man die Karte noch. Und zur Post bringen... Aber die hält sich sonst auch bis zum nächsten Jahr! :) 

Kommentare