Papier weben



Eigentlich war der schwarze Karton Teil einer Verpackung von Deko, aber wir haben ihn gleich weiterverarbeitet und die Große (5 Jahre) fand das Weben mit Papier ganz toll.

Das Prinzip ist ganz einfach. Den "Webrahmen" bildet ein Stück Karton, der mit Schlitzen versehen wird. Hier ist der Abstand ca 2cm, oben und unten ist das Stück Tonkarton noch zusammenhängend.

Aus Tonpapier schneiden die Künstler/innen dann schmale Streifen Papier und weben es hindurch. Welchen oben und unten kommt, haben sie nach einer kurzen Zeit raus.

Material
Tonkarton als "Webrahmen"
Tonpapier für die Streifen
Schere

Kosten:
Minimal, bei uns Rest Verpackung und vorhandenes Tonpapier. Tonkarten hatten wir auch noch da.

Lerneffekt:
Das Drunter und Drüber des Webens und schöne gleichmäßige schmale Papierstreifen schneiden


Dieses Projekt erfordert nur minimale VOrbereitungszeit (ca 30sec um den Tonkarton vorzubereiten) und hielt unsere Große etwa 30min beschäftigt. 

Kommentare