Im Laternenfieber


Hier sieht man zwischen den Zwergen meine zwei Mädels mittanzen. Genauso sehen sie aus.

Diese Laternen haben wir schon vor einiger Zeit angefertigt, aber ich konnte vorher noch nicht drüber schreiben, weil unser Laternenumzug erst am 9.11. und am 11.11. stattfindet und das vorher zu veröffentlichen ist ein bisschen wie Weihnachtsgeschenke zu früh auspacken. Geht gar nicht.

Zum Bastelzeitpunkt waren die 2 Mädels 2,5 und 5,5 Jahre alt.

Die bunte Laterne haben wir alle zusammen gebastelt (ich habe das Seidenpapier zerrissen, Ballon gehalten und Stärkekleber hergestellt und dann gepinselt, die Mädchen haben geklebt und auch Seidenpapier gerissen).

Die Zwergenlaterne habe hauptsächlich ich angefertigt, unter Supervision der Mädels, quasi. Größere Kinder können das aber sicher schon selbst.

Wichtig: Farbe des Seidenpapiers nicht zu dunkel wählen. Dunkle Farben allenfalls am Boden benutzen, selbst Orange wird in Schichten fast schon zu dunkel. Weiß, Cremeweiß, hellgelb, Dunkelgelb und Orange sehen toll aus. Die Zwerge habe ich aus rotem Tonpapier geschnitten (s.u.).

Material
Luftballon
Seidenpapier (in kleinen Schnipseln (ca 5x5cm) oder Streifen oder wie auch immer man es schön findet) + ggf Tonpapier
Tapetenkleister oder selbstgemachter Stärkekleister (s.u.)
breiter Pinsel
Faden
kleines Stück Tesafilm
Nadel
Draht
Halter für Laterne (oder alternativ Stock und Draht)




So geht's

1. Luftballon aufblasen (unserer hatte ca 25cm im Durchmesser)

2. Mit Kleister einpinseln

3. Seidenpapierschnipsel aufkleben, immer rundherum, in ca 5 Schichten für genug Stabilität

4. An einem Faden aufhängen (wir haben dafür die Duschstange benutzt) und für ca 2 Tage trocknen lassen.

5. Tesafilm auf den Luftballon oben aufkleben und mit der Nadel Löcher reinpiksen, damit die Luft langsam entweicht (manchmal geht's trotzdem etwas schnell...)

6. Luftballon rausklamüsern.

7. Halterung für Kerze reinbasteln (wir haben den Metallrand eines groooossen Teelichtes hineingeklebt (genau, mit dem flüssigen lösungsmittelfreien Klebstoff) und dahinein dann ein normales Teelicht gestellt. Funktioniert ganz gut.
In einer anderen Laterne haben wir einen Käseschachtelboden bzw. ein dickes Stück Pappe mit einer Kerzenhalterung aus dem Bastelladen (für hohe Laternenkerzen) hineingefriemelt. Ging auch. Der Vorteil ist dass die "hohe" Kerze das Licht etwas besser verteilt als ein niederes Teelicht.
Wer möchte, kann aber auch so Elektrolichterstäbe nehmen oder LED-Teelichter.

Man kann mit Mustern oder Farben schön experimentieren, wichtig ist eben, dass es nicht zu dunkel wird. Selbst rotes Seidenpapier wirkt fast schwarz im Dunkeln mit kleiner Kerze.

Die Inspiration für die Zwergenlaterne hab ich aus dem Buch "Laternenzeit" von Michaela Kronshage entnommen. Das ist SEHR empfehlenswert.



Kosten: 
Seidenpapier (im Ideemarkt (www.idee-shop.com) gibt es 5 Blätter einer Farbe grad für 99Cent, also 2-3 Euro)
Draht für Bügel (hatten wir da...) (im Centbereich im Bastelladen)
Kerzenhalter für Laternen (ca 40 Cent oder so... im Bastelladen)
Pappe (ausm Papiermüll gefischt)
Haltestab (einen hatten wir noch vom letzten Mal, den benutzen wir natürlich wieder kann man kaufen (gabs beim dm für 60 Cent oder so... oder selbermachen aus gefundenem Stock und etwas Draht, da könnte man z.B. auch die Rinde schön beschnitzen)

Lerneffekt:
Kleben, Streichen, Reissen
Licht und Schatten
Feuer und Folgen



Alternative zu Tapetenkleister -> Stärkekleister

4 EL Stärke (Wir haben Maisstärke genommen)
500ml Wasser

1. Stärke mit etwas kaltem Wasser zu einer "Creme" anrühren
2. Restliches Wasser zum Kochen bringen
3. Stärkecreme einrühren und weiterkochen bis es blubbrig-gelig wird.
4. Vom Herd nehmen, weiterrühren und dann in Marmeladengläser füllen.

Man muß evtl. etwas mehr Wasser drunterrühren zur Verarbeitung, funktioniert super.
Hält etwa 2 Wochen, fängt dann aber an etwas komisch zu riechen.


(Mehlkleister haben wir auch schon probiert, das funktioniert vielleicht wenn man ihn sofort benutzt, wir fanden ihn aber zu trüb fürs Laternenmachen und am übernächsten Tag begannen die Gläser sich zu wölben und es stank zum Gotterbarmen, das machen wir nicht nochmal).


Und zum www.creadienstag.de geht das natürlich auch wieder!

Kommentare