Glaslaterne für Minis




Diese Laterne haben meine "Kleine" (2,5 Jahre) und ich neulich gebastelt. Sie fand es ganz toll und mit gefällt die Laterne auch sehr gut, besonders im Dunkeln wirken die bunten Papiere mit Kerzenlicht dahinter sehr schön.


Material:
Weckglas, Marmeladenglas, Yoghurtglas oder ähnliches
Transparentpaper
Klebstoff (wenn's geht lösungsmittelfrei)
Teelicht



Zuerst das Transparentpapier (am besten in hellen Farben) in kleine Stücke reißen. Das ist für kleine Kinder schon ziemlich schwierig, Mami oder Papi müssen schon mithelfen, damit genügend Stücke in der richtigen Größe da sind. Im Zweifelsfall lieber etwas zu klein als zu groß reissen.

Den flüssigen Kleber trägt man in Etappen auf das Glas auf, dann darf der kleine Künstler die Papierschnipsel draufpappen. Darauf achten, dass sie sich überlappen und kein Glas mehr zu sehen ist. Lieber noch einen Schnipsel draufsetzen. Gut andrücken.

Trocknen lassen.

Teelicht reinsetzen

Anzünden, Licht und Kind nicht unbeaufsichtigt lassen.

Fertig.


Lerneffekt:
Von Licht und Schatten
Von Feuer und Gefahren
Reissen und Kleben


Ich finde, das ist auch ein schönes Geschenk!

Kommentare