Basteln in flagranti



Eigentlich schreibe ich ja "drüben" bei "hertzwerk-freiburg.de" - ABER weil ich gemerkt habe, dass ich so viele Posts vorbereitet habe, die sich mit den Bastelprojekten mit meinen Kindern befassen, hab ich gedacht - widme ich dem doch einen eigenen Blog.

Und weil das Basteln mit den zwei Zucchinis so schön ist, heißt das ganze eben auch

"Bastel Schön".

Angefangen hat es damit, dass unsere "Große" mit ihren 5 Jahren nun (2017) definitiv im Bastelalter angekommen ist und ich überlegt habe, was wir denn Schönes basteln könnten. Der Herbst kommt und der Winter und die Tage werden kälter und regnerischer - da muß man vorbereitet sein.

Weil ich Dinge ungern dem Zufall überlasse und erfahrungsgemäß immer dann die Inspiration ausbleibt, wenn man sie am nötigsten bräuchte, habe ich einen Ordner angefangen mit Ideen zum Basteln. Und habe begonnen, die Materialien dafür schon zu sammeln (z.B. Toilettenpapierrollen - da kann man ja nicht mal eben 5 Stück hervorzaubern, also, meine Kinder schon, aber das ist eine ganz andere Geschichte... - und Tonpapier und Kleber muß auch im Haus sein, sonst hilft die beste Idee nichts).
Dieser Order jedenfalls beeinhaltet jetzt schon einige Projekte und daraus erwuchs die Idee, diese  "in der Umsetzung" zu dokumentieren, damit alle etwas davon haben. Also "Basteln in flagranti" quasi.

Jetzt gibt es ja schon wirklich massenhaft Büchern zum Thema Basteln mit Kindern. Weiß ich. Hab ich auch gefühlt allesamt durchgesehen. Aber ich bin da vielleicht etwas speziell. Ich möcht nicht nur Basteln um des Bastelns willen, dass das Material wegkommt. Oder dieselbe Idee 5x variiert. Das variieren übernehmen schon die Kinder (lieber TOPP Verlag, ja, es fällt auf, dass sich Dinge in Ihren Bücherreihen und auch innerhalb eines einzigen Buches wiederholen. Mehrfach. Manchmal ist sogar das Bild gleich. Das ist laaaaaangweilig!) 

Ich möchte etwas SCHÖNES basteln mit meinen Zwergen. Etwas, das wir auch gern an die Wand hängen, oder ans Fenster oder verschenken. Oder oder oder... Klar, geht auch mal was daneben, aber wenigstens das Ziel sollte gesteckt sein.

Unsere "Bastel Schön" Ziele sind:

  • Wir finden die Sachen vom Prinzip her so schön, dass wir sie gerne an "die Wand", ans Fenster oder sonstwohin hängen, setzen, stellen oder legen.
  • Wir können mit wenigen Handgriffen aus etwas eher Schön gemeintem doch noch etwas machen, das wir gerne aufhängen. 
  • Es eignet sich als Geschenk (gibt es etwas Schöneres als selbstgemachte Geschenk?!)
  • Wir brauchen nicht 10000 teure und spezielle Materialien oder Gerätschaften
  • Wir produzieren nicht Unmengen an Müll sondern benutzen Material, dass sowieso vorhanden ist (Zeitungen, Kataloge...)
  • Es bringt Spaß - allen Beteiligten!
  • Jeder kann mitmachen (unsere "Kleine" ist schon 2 (Stand 2017), aber alles kann sie trotzdem nicht, auch wenn sie das manchmal zu glauben scheint) - "vereinfachte" oder "verschwierigte" Versionen möglich
  • Die Bastelei ist auch noch lehrreich (Fingerfertigkeit, Techniken, ...)
  • Es dauert nicht ewig ODER ist in Einzelportionen aufteilbar - wegen der Aufmerksamkeitsspanne und so (das ist beidseitig so ein Problem, mit der Aufmerksamkeit und Geduld... fragen Sie Ihre Kinder...)

Und nochwas

Schönheit liegt im Auge des Betrachters (Thukydides, 455-396 v. Chr.)

Kommentare