Muggel Magnete



Die Kinder lieben es, diese Magnete herzustellen (und ich auch...) - die Glasnuggets selbst finden sie schon so spannend und schön und dann noch schneiden und kleben - was will man mehr?

Wir benutzen sie gern als Geschenke, weil wir gar nicht genug von ihnen kriegen können und immer mehr und mehr basteln möchten. :)

Dieses Projekt war ein Gemeinschaftsprojekt von "Groß", 2 Jahr und 5 Jahre problemlos machbar.

Es ist zum "Kreise schneiden" üben gut geeignet und für die kleineren bringt einfach buntes Papier schneiden auch Spaß. Beim Kleben können alle, mit ein bißchen Hilfe, mitmachen.
Meine Große hatte große Freude, die schönen Motive mit auszusuchen und auszuschneiden.

Das braucht Ihr:

  •  2 Paar Kinderscheren (oder so viele, wie Kinder mitmachen)
  •  Kataloge, alte Bücher, alte Landkarten, Flyer, Postkarten - alles Papier, das schöne Muster hat. Wir haben einen Katalog über Bücherneuerscheinungen benutzt. Der war kostenlos und die Muster der darin vorgestellten Bücher (die Cover waren jeweils abgebildet) sind so toll - da ist auch für jeden etwas dabei. Aber man kann auch einfach etwas aus dem Internet ausdrucken. 
  • klarer Alleskleber (am besten ohne Lösungsmittel)
  • Klare Glasnuggets (Muggelsteine), möglichst nicht irisierend (unsere waren 17-20mm im Durchmesser, die Basis ist dann etwa 14mm im Durchmesser, aber es gibt sie in vielen verschiedenen Größen), man kann auch Glas- oder Plastikcabochon nehmen. Je nachdem, was einfacher zu organisieren ist. 
  • Magneten (passend zur Basis der Glasnuggets, unsere waren 12,5mm im Durchmesser)
  • Tonpapier in dunklen Farben (wir haben dunkelblau und dunkelgün benutzt)
  • Filzstift zum markieren der auszuschneidenden Kreise
  • optional: Kreisstanzer 14mm


Kosten: Je nachdem, welches Material man schon hat, oder besorgen muß. Die für 30 Muggelmagnete waren es wohl so 11 Euro, dabei war der Kreisstanzer mit ca 8 Euro die grösste Ausgabe, Muggelsteine und Magnete . Tonpapier und Kleber war bei uns schon im Haus und die Kataloge waren kostenlos.


Ich habe Glasnuggets und Magnete hier gekauft: https://www.bastelweltcreativ.de/glasnuggets-muggelsteine/c-145.html und bei Möbel Roller gab's auch günstig Glassteine, allerdings mit etwas mehr Unregelmäßigkeiten, einfach mal rumgucken.
Den Kreisstanzer habe ich bei amazon.de gekauft, von der Firma efco, 14mm im Durchmesser (und 12 und 10 mm sind auch mit dabei, wer weiß, vielleicht benutzen wir die auch für ein anderes tolles Projekt) (ich bekomme übrigens von keiner der Firmen was geschenkt... das ist rein informativ gedacht...)

Lerneffekt:
Bei diesem Projekt kann man eine Menge lernen und besprechen:
- gleichmäßige Kreise schneiden
- Vergrösserungseffekt von konvexen Flächen
- Magnetismus
- An Freunde/Familie denken und etwas für sie speziell aussuchen

Achtung!
Beim Umgang mit Scheren aufpassen
möglichst Lösungmittelfreien Kleber benutzen
Kleinteile nicht verschlucken - Glas und Magnete gehören nicht in den Mund und nicht in den Bauch

Aber jetzt gehts los:


So geht's:




1. Markiere die Motive, die ausgeschnitten werden sollen. Ich mache die Kreise immer etwas größer, weil meine Mädchen eher großzügig innerhalb der Markierung schneiden. Auch wenn wir "ganz schnell" mit dem Kreisstanzer hätten arbeiten können, ist es sinnvoller, dass die beiden selber lernen zu schneiden - und sie haben auch ganz viel Spaß daran und am mithelfen die Motive zu finden.




2. Die Kreise werden dann auf Tonpapier geklebt. Sie können recht nah beieinander stehen. Hier können auch die Kleinsten mithelfen.
Das Ausstanzen habe ich selber dann später gemacht, die Kreise werden dann etwas gleichmäßiger (falls das Motiv doch etwas zu klein ausgeschnitten ist, füllt der Tonkarton auch optisch auf).
Große Kinder können auch einfach selbst den richtigen Durchmesser ausschneiden. Dafür erst eine 14mm (oder je nach Durchmesser der Glasnuggets) Schablone schneiden und dann nochmal deutlich um die Motive markieren und ordentlich aussschneiden.
Es ist besser, normales Papier durch Tonkarton zu verstärken, da dann die Magnete später nicht durchscheinen.





3. Jetzt wird gezaubert! - Am besten auf einer (Papier-)Unterlage arbeiten.
Ein recht kleiner Klecks flüssiger Kleber (wir haben Alleskleber genommen, wie man sieht war der nicht lösungsmittelfrei, das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen...) kommt auf die schöne Seite der ausgeschnittenen Papierkreise. Dann kommen die Glasnuggets obendrauf. Festandrücken, dass evtl. Luftblasen rausgehen.
Wenn man zu viel Kleber benutzt hat, quillt er auf der Seite raus und der Glasstein "schwimmt" etwas drauf herum. Einfach fest andrücken, zurechtrücken und dann in Ruhe lassen.
Meine Kleine (2jährige) findet es ganz toll, die Steine auf das Papier zu setzen, auch wenn sie die Glassteine nicht immer ganz exakt positionieren kann. Macht nichts, einfach ein bisschen helfen und dann geht's.
Jetzt Finger weg und gut trocknen lassen. Vor dem Weggehen nochmal kurz kontrollieren, dass keiner der Steine das Papier verlassen hat und alle mittig draufsitzen.




4. Nachdem sie gut getrocknet sind, können die Magnete befestigt werden. Wir haben kleine Magnete benutzt, die fürs Hobbybasteln gemacht sind, die haben so eine kleine Vertiefung an der Oberseite, so dass man sie gut festkleben kann. Diese Seite ist auch weniger magnetisch. Da muß man ein bisschen aufpassen.
Wieder einen Tropfen flüssigen Klebstoff (ja, bei uns ist es schon wieder der mit Lösungsmittel... besser einen ohne verwenden), die Steine draufsetzen, schön zentrieren. Fertig. Wieder vorsichtig zum Trocknen stellen und darauf achten, dass nichts verrutscht ist.
Auf dem Bild oben kann man auch sehen, dass die 2 fertigen Magnete ganz rechts etwas höher sind als die in der Mitte, die noch auf die "Magnetisierung" warten.
Wenn man möchte, kann man auch noch ein passendes dünnes Stück Filz unter die Magnete kleben (max 1mm dick), wenn man Sorge hat, dass sie Schrammen hinterlassen könnten.

Wir haben im Verlauf von etwas mehr als 2 Wochen etwa 30 Magnete hergestellt, meistens bei schlechtem Wetter. Das Schneiden des Papiers nahm etwa 2-3 Nachmittage in Anspruch. Die Mädchen fanden das Kreise schneiden so toll, das hatte ich gar nicht erwartet. Besonders die Größere fand es auch so schön in den Katalogen nach Motiven zu suchen.

Das Schöne an diesem Projekt ist, dass man die Schritte gut aufteilen kann, je nach Zeit, Lust, Aufmerksamkeitsspanne... Wir haben maximal 5-7 Glassteine geklebt (Schritt 3), damit die Freude daran nicht vergeht und das Projekt etwas länger vorhält. Die Große durfte jedesmal die Motive, die sie kleben wollte, selbst aussuchen. Das hat ihr auch viel Freude bereitet. Wir haben dann beraten, was für den zu Beschenkenden am besten geeignet wäre und uns über ihn/sie unterhalten (was mag er/sie besonders gern? Was nicht?)


Was die Motive angeht, hat man so viel Auswahl:
- ein glühender Verehrer von "Game of Thrones" oder "Herr der Ringe"? - die Karten sind ganz tolle Hintergründe
- Jemand mit Reiselust - man kann oft ausgediente Atlanten für wenig Geld erstehen
- Für Buchliebhaber - alte Bücher in "hübschen Sprachen" z.B. Kyrillisch, Arabisch, Hebräisch, Japanisch etc
- Ein Kunstfan - kleine Ausdrucke von Gemälden von seinem oder ihrem Lieblingskünstler
- Filmenthusiast - Schwarz-Weiß Photos von Schauspielern sind tolle Hintergründe
- Für Kochspezialisten - es gibt tolle Food-Photos oder Bilder von Obst oder Gemüse
- Für ABC-Schützen - Das Alphabet und Zahlen... Man kann auch Rechnen, wenn man Zeichen hinzufügt (+ -  ÷ x = )
- es gibt unzählige Möglichkeiten - wenn man es drucken kann, kann es hinter Glas. :)



Tadaaaa!!


PS: und ab damit zum www.creadienstag.de

Kommentare

Kommentar veröffentlichen