Blockwerk aus Tonpapier



Hier ist ein weiteres kleines Projekt, das es durchaus auch verdient, in den Rahmen gesteckt zu werden. Es sieht dann richtig toll aus.

Material:
- 3 Bögen Tonpapier in verschiedenen Farben - einer ist als Hintergrund gedacht, hier eignen sich besonders etwas neutralere Farben (wir haben mittelgrau genommen). Die 2 anderen Fraben sollten sich kontrastieren (z.B. Komplementärfarben - wir haben grün und rot genommen)
- Schere
- Klebstoff (z.B. Pritt oder UHU Klebestift lösungsmittelfrei)
- weißer Rahmen (z.B. von IKEA), wenn möglich mit Passepartout, das sieht schöner aus (finde ich).

Kosten:
Wir hatten alles Material da... Der Bilderrahmen ist das Teuerste. Man kann den auch weglassen und das Bild einfach so mit Tesa an die Wand kleben.

So geht's:

1. Ein Erwachsener schneidet 2-3 Streifen je Farbe von der Querseite der Kontrastfarben (hier grün und rot), etwa in 2cm Breite. Die Kinder dürfen dann einfach mit der Schere Stücke abschneiden, kurz lang, schräg, grade, wie es eben kommt.

2. Danach werden 3 Reihen dieser "Schnipsel" (sie sollten nicht ZU klein sein) auf das Papier geklebt. Immer die Farben abwechselnd auf den neutralen Untergrund (s. Bild oben).

3. Trocknen lassen, rahmen, an die Wand hängen oder mit Tesa an die Wand kleben. Fertig. :)


Das lernt man
- Schneiden
- Kleben
- Abwechselnd Kleben
- Was sind Komplementärfarben?


PS: Wir benutzen es jetzt als Cover für unseren "Bastelideen Ordner".

Kommentare