Windlichter-Parade für Weihnachten (oder laue Sommernächte...)

Grosse Parade der Weihnachtszauberlichter!


Ich liiiiebe die Winterzeit, wenn es um Kerzenschein und Basteln geht. Und eigentlich sind die Lichter fast zu schön, um sie nur an Weihnachten zu benutzen... An so einer lauen Sommernacht sieht so ein Lampionwindlicht oder eine bunte Tischleuchte auch ganz toll aus.  Romantik... hach... 

Darum und deswegen gibt es hier die Anleitung für die schönen Papierlaternen von dem Bild oben (und noch eine!). Und die Anleitung für die Glaslaterne aus Transparentpapier auf Weckglas gibt's hier: http://bastelschoen.blogspot.com/2017/11/glaslaterne-fur-minis.html

Wer machts?
Ganz einfach sind die Laternen nicht, aber mit Hilfe können bestimmt auch schon 4-jährige das einfachste Modell (die Tischlaterne, ganz unten) basteln. 

Was man braucht: 
- A4/A3 Papier in rot, gelb, orange (dunkle Farben gehen natürlich auch, aber da sieht man das Licht nicht so schön durchscheinen...)
- Speiseöl oder anderes klares geruchsneurales Öl (wer mag)
- Glasteelichter (Ich benutze entweder GALEJ Teelichthalter oder REKO kleine Trinkgläser... ja, vom
 schwedischen Möbelhaus) (minimiert die Gefahr, dass das Papier anbrennt, trotzdem aufpassen!)
- Teelichter o.a. kleine Kerzen, evtl. mit durchsichtigem Teelichttöpfchen (also kurzgesagt irgendeine 
  Art von Kerze im Glas sollte es sein)
- Lineal, Bleistift

Vorbereitung - Ölpapier:
Das Papier wird mit Öl (ich habe mal Babyöl (letzter Rest) und dann Rapsöl benutzt, aber letztlich geht jedes einigermassen duftneutrale Öl) großzügig eingepinselt, bis es gleichmässig erscheint. Überschüsse abnehmen, trocknen lassen. (Durch das Öl werden die Papiere nicht nur durchscheinender und schöner, sondern leider auch etwas staubanfälliger - evtl. "muss" man dann im nächsten Jahr neue Licht machen. "Ranzig" sind meine noch nie geworden, aber das wäre auch eine Möglichkeit...)
Man kann sicher auch schon fertiges Laternenpapier nehmen, aber ich finde das zu teuer, die Lagerzeit überstehen die Laternen eh nicht unbedingt unbeschadet... und sie sind so schnell gemacht!


Gefaltete Lampions

Man muß das Rad nicht ständig neu erfinden, finde ich. Darum gibts hier den Link zu einer super geschriebenen und bebilderten Anleitung für die Lampionlaternen:

Man kann die horizontallen "Kniffe" auch weglassen, dann wirds etwas "runder". Ich mag beides. 



Auch hier kann man die mittigen horizontalen Falten weglassen, wenn man möchte. 


Vorlage Lampion 1 (rot) als pdf
 https://www.dropbox.com/s/hr1lhuebgxnodh8/Lantern001.pdf?dl=0

Vorlage Lampion 2 (gelb) als pdf
https://www.dropbox.com/s/wllwm4yd8zeyx9o/Lantern002.pdf?dl=0



 Sternlaterne / Waldorflaterne

Auch  hier gibt es bereits eine tolle Anleitung mit vielen Bildern:
http://www.lebemaja.de/2013/11/30/waldorf-laterne-basteln/
Sogar als Video: http://www.lebemaja.de/2015/11/28/videoanleitung-fuer-eine-waldorf-laterne/




Sternenlaterne
Ich liiiiebe Geometrie - daher hier eine Pentagon-Laterne (ja, sie ist wirklich nur aus Pentagonen)
Auch hier wieder eine super Anleitung aus dem Netz:
Und hier einen Vorlage von "meinen" Pentagonen:

Wer grössere Kinder hat, kann auch die Pentagone auch selbst kontruieren (mit Zirkel, Lineal und Bleistift!)


Man kann diese Laterne auch ohne "Boden" basteln, dann kann man sie einfach über das Glas stellen und das Anzünden der Kerze wird auch viel einfacher.

Tischlaternen

Und zuletzt NOCH eine Tischlaterne, die auch auf einem Pentagon basiert, nur etwas grösser als bei der Sternenlaterne. 

von mondbresal.blogspot.de


Viel Spaß beim Basteln!

In "ganz gross" könnte ich mir die Lichter auch gut als Laterne für St. Martin vorstellen. Man müsste die Vorlagen dann entsprechend vergrössern.



... und ab damit zum http://www.creadienstag.de

Kommentare