Weihnachtssterne aus Butterbrotpapier




Fehlt noch Weihnachtsdekoration? Was Schönes kurz vorm Fest? Schnell soll es gehen, Material schnell verfügbar sein, nicht zu kompliziert? Und man kann es auch danach als Winterdekoration hängen lassen? Tadaaa - die Butterbrotpapiertütensterne!!!

Auch wir haben uns daran versucht, Weihnachtssterne aus Butterbrotpapier zu basteln. (Also, eigentlich schon letztes Jahr, aber bis ich die Bilder gemacht hatte, war Weihnachten vorbei... und dieses Jahr haben wir sie wieder gebastelt)Es klappt sehr gut, ist wirklich einfach und die Große (5,5 Jahre) macht schon eifrig mit. Die Kleine (2,5 Jahre) kriegt ihre eigene Butterbrottüte und eine Kinderschere, dann geht das schon. :)

Wir haben diese Schneidevorlagen verwendet, der Blog ist ganz toll und ich finde dort immer wieder Ideen zum Nachbasteln!
http://www.deschdanja.ch/kreativ-blog/224-magische-papiersterne

Material:
Butterbrottüten
Klebestift
Schere
(Bleistift)

So geht's

1. 5-7 Tüten als Stapel übereinanderkleben (T-förmige Streifen am Boden und in der Mitte der Tüte)

2. Entweder vorzeichnen oder "frei Schnauze" Löcher hineinschneiden (vorsicht, am Rand wenigstens ETWAS Steg stehenlassen!)

Als Inspiration zum Anfang die Vorlagen von deschdanja.ch


3. Auffalten. Freuen. Zufalten, Kleber und Faden aufschmieren und den Stern zur endgültigen Sternform schliessen. (Man kann auch mit Pappe und Faden und Büroklammer eine haltbarere Version zum immer mal wieder auf und zuklappen basteln... oder im nächsten Jahr neue Formen schneiden).

4. Aufhängen. Fertig.

(5. Als Sylvesterdeko kann man diese Sterne auch silber, gold oder glitzernd ansprühen!)





Kommentare