Weihnachtskarten - Handschuhe mit Norwegermuster




Unsere Weihnachtskarten von letztem Jahr (Geheimnis und so...) jetzt auch hier zum Nachbasteln. Ich find sie unheimlich süß. Die Idee habe ich von Claudia Schaumann's Blog "Was für mich" hier gefunden und gleich für mich entdeckt. Es war auch für die 2  Mädels (3,5 Jahre und 6,5 Jahre) super zum Mitmachen. Die Kleine konnte fleissig Papier bunt färben, die Große hat super die Fäustlinge ausgeschnitten, die ich aufs Papier vorgezeichnet hatte. 


Man braucht:
- A5 Karteikarten in weiß und Briefumschläge nach Wahl (oder schon vorgefertigte Blancokarten und Umschläge im Set)
- A4 Papier (wer mag auch etwas fester, wir haben 80g/m2 benutzt, also ganz stinknormales Papier, ging gut)
- Wasserfarben in rot, dunkelrot, breite Pinsel
- wasserfesten, deckenden Stift in weiß, 1-3mm breit malend (typischer "Edding", obwohl wir ein anderes Fabrikat benutzt haben...)
- Abstandsband/-klebchen 2mm hoch
- Wolle, Geschenkband o.ä. für "Handschuhbändsel" (Wer kein passendes Band hat, kann es auch mit einem Stift malen)


So geht's:
1. Kinder zum Malen mit Wasserfarben animieren: schön deckend und schön Weihnachtsrot soll's sein. Papier gut trocknen lassen 
2. Kleine Fäustlinge auf die Rückseite aufmalen und ausschneiden. (Ich habe aus einer Karteikarte ein Pärchen Fäustlinge ausgeschnitten und als Schablone benutzt, die Größe hängt von der "Zielkarte" ab, einfach ausprobieren, unten gibt's für ganz Eilige eine kleine Vorlage)
3. Mit wasserfestem weißen Stift "Norwegermuster" aufmalen. Bei mir sind alle Pärchen ein bisschen unterschiedlich. 
4. Mit Abstandsband auf die Karte kleben, dabei die Enden der Handschuhbändsel in einem Kleber mitkleben. 
5. Innen habe ich noch "Merry Christmas" hingemalt. Da kann man auch einen schönen Stempel nehmen oder einfach nur Grüsse schreiben. 
4. Fertig. Jetzt müssen die Karten "nur" noch geschrieben und losgeschickt werden. 

(Auf festerem Papier/Tonkarton gemalt, kann man die Fäustlinge auch ganz toll als Anhänger für Geschenke benutzen!)

Vorlage Handschuhe für A5 Karten als jpg (Dropbox) (Für A5 Karten so Ausdrucken, dass die Handschuhe eine Höhe von 7cm nicht überschreiten)






by Lisi Martin

Kommentare