Kürbisbrot - Back mer's!

Crumbs In White Plate is a photograph by Sami Sarkis, seen on "fineartamerica.com

Ein etwas "fortgeschritteneres" Backprojekt, das aber oooooberlecker ist und deswegen nicht unversucht bleiben sollte.
Kürbisbrot (nein, das ist nicht salzig, das ist süß, so wie Bananenbrot, und unbeschreiblich lecker).

Es gibt leider davon kein Bild, weil es immer so schnell leergegessen ist, dass ich mich schon fast ärgere, und nachdem ich letztes Jahr 4 Kürbisbrote in einer Woche gebacken habe, keines photographiert und die Dinger in so schneller Zeit gegessen wurden, hab ich gedacht - egal - das Rezept übersetz ich und stells auch ohne Bild ein.

Es ist eines unserer suchtgefährenden Rezepte. Und es braucht ein klitzekleinesbisschen Vorbereitung. Nämlich muß man das Kürbispüree bereits am Abend vorher herstellen.


Kürbispüree

Man braucht
ca 1kg Kürbis (ich nehme immer Hokkaido, weil ich da auch die Schale pürieren kann, aber man kann auch andere Kürbisse nehmen) (daraus kann man ca 2 Portionen Kürbisbrot machen)

So geht's:
1. Ofen auf 180°C vorheizen
2. Den Kürbis halbieren und entkernen
3. Mit der Innenseite nach unten auf das Backblech (mit Backpapier bedeckt) setzen
4. Bei 180°C (Ober- und Unterhitze) ca 40-50min backen.
5. Abkühlen lassen.
6. Pürieren (Bei Kürbissen, deren Schale nicht weich genug wird, den Inhalt rauslöffeln und dann nochmal durchpürieren)
7. Ferig


Kürbisbrot 
(Pumkin bread, nach einem Rezept von SmittenKitchen.com
 https://smittenkitchen.com/2016/10/pumpkin-bread/)

    Man braucht
  • 1 3/4 Tassen Kürbispüree (das sind ca 350gr)
  • 120 ml neutrales Öl (z.B. Rapsöl) oder 115 gr geschmolzene Butter
  • 3 grosse Eier
  • 330 gr Zucker (weiß oder braun)
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 3/4 TL Natron
  • 3/4 TL Salz
  • 3/4 TL gem. Zimt
  • gehäufter 1/4 TL  frisch geriebene Muskatnuß
  • gehäufter 1/4 TL gem. Ingwer
  • 2 Prisen gem. Nelken
  • 300 gr Weizenmehr (Typ 405)
  • ObenDrauf
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL gem. Zimt



So geht's:

1. Ofen auf 200°C vorheizen, Kastenform mit Backpapier auslegen oder fetten/semmelbröseln

2. Kürbispüree, Öl, Eier und Zucker gut zusammenrühren

3. Backpulver, Natron, Salt, Zimt, Muskatnuß, Ingwer und Nelken hinzufügen und alles gut verrühren

4. Mehl hinzufügen und (am besten per Hand) gerade soviel rühren, dass das Mehl gerade so untergerührt ist. Nicht totrühren! Quasi nur das Mehl "befeuchten". 

5. In die Kastenform füllen.

6. Großzügig Zimtzucker obendrauf streuen. Gern viel. Und noch ein bisschen mehr. Das kann eigentlich gar nicht zu viel sein. 

7. 65-75min bei 180°C (Ober- und Unterhitze) backen, bis ein Holz-Stäbchen "sauber" wieder herausgezogen werden kann. 

8. In der Form abkühlen lassen. 

9. Hält sich ein paar Tage, theoretisch. 


.

Kommentare